Beschwerden

Beschwerde

Sind Sie mit einem Umstand oder einem Ablauf an unserer Schule nicht einverstanden oder möchten Sie sich in Bezug auf die Zusammenarbeit zwischen Ihnen und jemandem der Schule Gehör verschaffen, dann melden Sie dies bitte gemäss unserem Beschwerdeverfahren.

Beschwerden betreffend Unterricht
  1. Suchen Sie als erstes das persönliche Gespräch mit der betreffenden Lehrperson oder Klassenlehrperson.

  2. Wenn das Problem nicht gelöst werden kann, wenden Sie sich mit dem Beschwerde Formular an die Berufsgruppen- oder Abteilungsleitung. Sie können die Berufsgruppen- oder Abteilungsleitung um ein persönliches Gespräch ersuchen. Das Gespräch wird in einer Aktennotiz protokolliert.

  3. Wenn keine Einigung zustande kommt, wird die Aktennotiz an das Rektorat weitergeleitet. Dieses kann die beteiligten Personen anhören und entscheidet definitiv. Der Entscheid wird allen Beteiligten schriftlich eröffnet

Juristische Beschwerden

Beschwerden gegen Verfügungen wie Semesterzeugnisse und Qualifikationsverfahren werden gemäss kantonalem Beschwerdeverfahren behandelt. Diese werden bei der Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern eingereicht.

andere Beschwerden

Wenden Sie sich mit dem Beschwerde Formular an bfsl@bzl.ch. Die Beschwerde wird der zuständigen Stelle respektive der Schulleitung zugewiesen.

Beschwerde Formular